Die Kunst des Zieles
Die Kunst des Zieles
Das Ziel für die Arbeit an diesem Text ist schnell formuliert:
Einen Text über SMARTe Zielformulierung zu schreiben, der mehr als 400 und weniger als 600 Wörter umfasst. Dieser soll die fünf Buchstaben „SMART“ erläutern und auf die Strukturierung von Zielen eingehen. Abgeschlossen werden soll der Text in den nächsten zwei Stunden.
Warum soll das Ziel SMART formuliert werden?
Diese Art von Zielen bieten die Möglichkeit, Aufgabe und Anforderungen klar zu beschreiben und sichtbar zu machen. Das SMARTe Ziel befähigt zu einem Stufenplan, einer Aufgabenverteilung und zu einem konkreten Zeitplan. Dadurch kann produktiver gearbeitet werden, Aufgaben sind schneller abgeschlossen und der Zeitgewinn kann neue Projekte ermöglichen.
Betrachtet man das oben formulierte Ziel, bedient der erste und zweite Satz die Buchstaben „S“ und „M“.
„S“ steht für spezifisch und soll den Inhalt des Zieles möglichst konkret benennen. Das es um „SMARTe Zielformulierung“ geht, ermöglicht die Gedanken und Überlegungen ausschließlich in diese Richtung zu lenken. Je konkreter das Ziel ist, desto besser können die Gedanken oder Aufgaben ausgerichtet werden.
„M“ wird mit messbar beschrieben. Die Länge des Textes von mindestens 400 und höchstens 600 Worten setzt einen ganz genauen Rahmen für den Text. Messbarkeit kann auch die Höhe des Gewinnes, die gewünschte Rendite oder eine bestimmte Menge an Kundenkontakten sein. Es geht darum ein Ziel abschließbar zu machen und Vorgaben zu setzen. Diese beiden Buchstaben sind der Kern eines jeden Zieles. Gibt es hier keine klaren Vorgaben, läuft jede Bemühung ins Leere.
Das „A“ und das „R“ sind indirekt im Ziel formuliert.
„A“ kann als attraktiv, anerkannt oder ausführbar beschrieben werden. Die Attraktivität eines Zieles richtet sich an den beteiligten Personen aus. Ist es für Kunden, das Unternehmen oder für sich persönlich zu wählen? Wichtig ist zu klären, nach wem sich das Ziel richtet. Dabei geht es um die generelle Akzeptanz des Zieles aller Beteiligten. Es bedeutet also auch immer viel Kommunikation zwischen Parteien. Ist ein Ziel Attraktiv, sind in der Regel alle Beteiligten an einer Erreichung interessiert.
„R“ beschreibt, wie realistisch das Ziel ist und richtet sich direkt auf attraktiv aus. Ein Ziel auf seinen Realismus zu prüfen, erfordert die Reflexion des eigenen Vermögens oder das der unternehmerischen Ressourcen. Im Beispielziel ist die Fähigkeit schreiben zu können genauso notwendig, wie das Wissen zum Thema SMARTe Zielformulierung oder eine passende Quelle in der Recherche zu suchen. Beispielhaft ist vielleicht ist die Steigerung von Kundenkontakten an die verfügbaren Humanressourcen im Unternehmen gebunden oder an bestimmte technisches Voraussetzungen. Um ein Ziel realistisch zu formulieren, sollte man also alle Voraussetzungen und Möglichkeiten kennen und abwägen.
Die Zeitvorgabe von zwei Stunden für die Erarbeitung des Textes bedient den Buchstaben „T“.
„T“ ist das Synonym für terminiert. Mit der Zeitvorgabe oder einem festen Datum wird das Ziel in einen zeitlichen Rahmen eingeordnet und setzt eine Deadline. Das sorgt für eine konkrete Verpflichtung und einen gewissen Druck aller Beteiligter auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
Ziele SMART zu formulieren erfordert Übung und Geduld. Eine gute Kommunikation und die Fähigkeit zusammen zu arbeiten hilft dabei enorm. Aufgaben und Maßnahmen können einfacher gefunden und verteilt werden. Wenn man in der Lage ist, Ziele SMART zu formulieren, dann kann das eine effektivere Arbeitsweise ermöglichen.