Anforderungen an den perfekten Mitarbeitern? Diese 4 sollten erfüllt werden.
Anforderungen an den perfekten Mitarbeitern? Diese 4 sollten erfüllt werden.
Wenn es um Anforderungen an Mitarbeiter geht, dann sind einige wichtige Punkte zu beachten, die alle Branchen gemeinsam haben.
Universelle Anforderungen an einen Mitarbeiter sind die Soft Skills. Zu diesen gehören sämtliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen, die über den berufstypischen Qualifikationen stehen. Dazu gehören persönliche, soziale und auch methodische Kompetenzen. Diese Kompetenzen werden in den meisten Ausbildungen und Studiengängen unterschiedlich tief vermittelt, gehören aber zu einem modernen Bildungssystem absolut dazu.
Ausgenommen davon sind die Hard Skills. Damit sind die berufstypischen Qualifikationen gemeint. Es gibt Berufe, die auch ohne Hard Skills auskommen, aber in den meisten Fällen sind bestimmte Abschlüsse oder Weiterbildungen notwendig und sind entsprechend branchenspezifisch. Bei den Hard Skills geht es darum, Fähigkeiten und Erfahrungen durch Zeugnisse, Abschlüsse und Leistungstests objektivierbar zu machen.
Persönliche Kompetenzen sind zum Beispiel Selbstdiziplin, Selbstwirksamkeit oder Selbstreflexion. Sie beziehen sich auf die eigene Person und regulieren persönliche Verhaltensweisen. Trotzdem wirken sie auf das soziale Umfeld. Soziale Kompetenzen sind zum Beispiel Teamfähigkeit, Menschenkenntnis oder Empathie. Hier zählen alle Skills hinein, die die soziale Interaktion zwischen Menschen betreffen. Methodische Kompetenzen umfassen das Beherrschen und Erlernen von bestimmten Handlungen, Methoden oder Techniken. Dazu zählen zum Beispiel die Nutzung von verschiedenen Medien für eine Präsentation, die Problemstrukturierung und -lösung, aber auch sich selbst zu Motivieren und zu Fordern.
Die methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen sind sehr stark mit einander verbunden. Ohne ausreichend Selbstwirksamkeit oder Selbstvertrauen können Interaktionen mit Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten Probleme bereiten und dazu führen, dass Probleme nicht strukturiert angegangen und gelöst werden.
Eine zweite universelle Anforderung wird druch die fortschreitende Technisierung geprägt. Der Umgang mit Basisprogrammen wie Word, Excel oder PowerPoint ist in der heutigen Berufswelt unerlässlich. Gängige Branchenprogramme sind ebenfalls eine grundlegende Anforderung. Natürlich kommt es auf die Branche an, wie stark sie gefordert werden, sind aber in höheren Positionen notwendig.
Die dritte allgemeine Anforderung an Mitarbeiter ist die schriftliche und mündliche Kommunikation. Dafür kann natürlich die Nutzung von Programmen für die Textverarbeitung genauso essenziell sein, wie das Selbstbewusstsein vor einer Gruppe von Menschen frei zu sprechen. Neben dialektfreiem Hochdeutsch ist auch eine Fachsprache und in manchen Fällen auch eine oder mehrere fließende Fremdsprachen notwendig. Englisch ist dabei in der globalen Kommunikation unerlässlich und übernimmt die Funktion einer Weltsprache. Diese sollte mindestens für die Basiskommunikation beherrscht werden.
Die letzte Anforderung an Mitarbeiter ist die Flexibilität. Hat die letzte Generation einen gelernten Beruf mehrere Jahrzehnte im selben Unternehmen verbracht, so sind heute mehrere Arbeitgeber- oder Standortwechsel keine Seltenheit. Das fordert vom Mitarbeiter eine räumliche und geistige Flexibilität. Auch das Thema Homeoffice kann dabei eine Rolle spielen. Für manche Tätigkeiten muss nicht mehr im Büro gearbeitet werden. Die Arbeit von zu Hause fordert aber neben dem Maß an Selbstdisziplin und Eigenmotivation auch eine gute geistige Flexibilität.
So wie sich die Anforderungen an den Mitarbeiter in den letzten Jahren gewandelt haben, so haben sich auch die Wünsche der Arbeitnehmer an ein Unternehmen geändert.